Legende
  3 wissenschaftliche Vorträge - je 30 Minuten
  2 praxisorientierte Vorträge - je 45 Minuten
  Workshop - 90 Minuten
  Symposium - 90 Minuten
ZeitDonnerstag, den 20.09.2018
14:15 – 15:45 Uhr Elementarstufe Grundschule Sekundarstufe I Sekundarstufe II Außerschulisch Tertiärer Bildungsgang Übergreifend
 

Raum S 1:

Müller-Hostettler | Die 7-Schritt-Projektmethode des forschenden Lernens

Bernhard | Lernen am gemeinsamen Gegenstand

Raum S8:

Schumacher | Was Lernergebnisse alles sagen können

Bock | Inklusion am Gymnasium - Trisomie 21 bis Hochbegabung

Raum S 9:

Herbig | Individuell fördern: Das Handlungsmodell der Personalisierung

Herbig | Warum Leistungsförderung und Teilhabeermöglichung sich nicht ausschließen

ForellProf. Dr. im Brahm | Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit im Zuge gymnasialer Öffnung

Raum SP 4 106:

Dr. Herbein |
Wissen präsentieren - Präsentations-training als Enrichment-Programm für begabte und hochbegabte Grundschulkinder

 

Raum SP 4 107:

Steinforth | Intensität - Abenteuer - Hochbegabung

Raum VSH 05:

Schamp & Schwarz | Enrichment Variationen: 1 Jahr Hamburger Praxisbeispiele im LemaS-Projekt

   

Raum VSH 118:

Finkeldei & Berndt | Multifunktionales u. pädagogisches Raumkonzept der Schule

Petzoldt & Krause | Begabungs- und Begabtenförderung an einem Regelgymnasium

Raum S 2:

Dr. Budenz | Talentschule: das Konzept der durchgängigen Begabungsförderung

Brausewetter | Talentförderung und Berufsorientierung begabter Jugendlicher in der Schule und darüber hinaus

   

Raum ULB 101:

Dr. phil. Michalski | Das PhysioMentale Selbstkonzept - Lotse der Selbstentwicklung u. Resilienz

Prof. Dr. Rogalla | Kreatives Denken, Schreiben und Problemlösen

Raum VSH 116:

Gilhaus, Rotthues & Scharffenstein | Projekt zur Begabungsförderung im ICBF

   

Raum VSH 19:

Feldmann & Wissler-Greif | Kommunikationstraining für begabte Kinder und Jugendliche

Dr. Vohrmann | Untersuchung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für begabte Underachiever

Raum VSH 06:

Gräbner, Weih, Prof. Dr. Weigand | Wie gelingen Leistungen unter Einbezug von Autonomie und Selbstkompetenz

   

Raum ULB 1:

Dr. Nolle | Prüfungs- und Auftrittscoaching bei Prüfungsangst und Blackout

 
15:45 – 16:30 Uhr Kaffee- und Wegepause
16:30 – 18:00 Uhr Elementarstufe Grundschule Sekundarstufe I Sekundarstufe II Außerschulisch Tertiärer Bildungsgang Übergreifend

Raum SP 4 107:

Bugzel/ Dexel/ Kaiser/ Strübbe | Mathematische Begabungsförderung in Kitas und im Anfangsunterricht

Raum S 2:

Dr. Utesch | Motorische Entwicklung im Kindesalter

Prof. Dr. Brenne & Sindermann | Potenzialorientiert und differenzaffiner Kunstunterricht

Dr. Wegerich-Bauer | Begabungsförderung innerhalb der Waldorfpädagogik

Raum VSH 05:

Dr. Haucke & Warnecke | Migration und Hochbegabung: Drei Beispiele aus der Förderpraxis

Raum S 10:

Dr. Flöter, Schödel & Herbig | Begabtenförderung an der Landesschule Pforta

Raum SP 4 106:

Dr. Schiefer | Nachdenken über Naturwissenschaften - Förderung des Wissenschafts-verständnisses durch ein Enrichment-Programm für Grundschulkinder

Raum S 1:

Nocon-Stoffers & Prof. Dr. Neuber | Untersuchung ausgewählter Fördermaßnahmen im Rahmen von Studienprojekten

Brüning | Lehr-Lern-Labor "Mathe für kleine Asse"

van Gerven | Honors Programm- Herausfördernde Möglichkeiten zur Begabungsförderung

Raum VSH 06:

Dr. Miceli & Momma | Begabungsfördernde Veränderungsprozesse initiieren

Raum S 8:

Grüneberg | Hochbegabung oder Begabungsvielfalt als Herausforderung der Studienwahl?

Casper | Resilienz - Möglicher Einflussfaktor auf Bildungsaufstieg

PD Dr. Redecker | Zum Verhältnis von Leistungsentwicklung und Anerkennungstheorie

   

Raum VSH 118:

Lehfeldt | Förderung des selbstgesteuerten Lernens und der Kreativität von hochbegabten Schülern

Raum VSH 116:

Wardemann | Einblick in die Arbeit mit dem Züricher Ressourcen Modell

   

Raum S 9:

iPEGE | Begabungs- und Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit – Einklang oder Widerspruch?

Raum ULB 101:

Dr. Koltermann | Der Referenzrahmen Schulqualität NRW

Kwietniewski | Begabte fördern – Schule entwickeln: Eine Handreichung zur systematischen Schulentwicklung im Aufgabenbereich der Begabtenförderung

           

Raum SP 4 108:

Troost | 2e in Schule und Alltag - Strategien, Methoden und Hilfsmittel